Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Sandra Isermann (Samstag, 01. Juli 2023 16:09)

    Ich habe meine Ausbildung bei Mario gemacht und sehr viel von ihm gelernt. Er hat mir eine neue Denkweise im Umgang mit meinem Partner Hund gezeigt. Es ist kein Vergleich zu einer regulären Hundeschule. Ich wollte meinen Hund wirklich verstehen. Wollte wissen wieso sie wann wie reagieren und dann eine stabile Beziehung zu ihm aufbauen. Ohne Leckerchen und Zwang, einfach natürlich.
    "Du musst ein halber Hund werden, nicht dein Hund ein halber Mensch." Das war das erste was er mir erklärt hat, als wir uns kennengelernt haben.
    Ich arbeite im Tierschutz, oft mit Hunden, die mit unserer Menschensprache nichts anfangen können. Mit Marios Form der Kommunikation hingegen erreiche ich die Hunde praktisch sofort. Sie verstehen mich, wir sprechen die gleiche Sprache und so kann ich von Anfang an eine Beziehung aufbauen die auf Respekt und Vertrauen basiert.
    Seine Form der Kommunikation erfordert ein Umdenken von dem was die meisten klassischen Hundeschulen vermitteln. Ich kann es nur empfehlen.

  • Konny Kleemann-Elbers (Dienstag, 09. August 2022 20:15)

    Hi Mario, wir können immer wieder nur sagen wie bereichernd du bist. Zu Mensch und Tier. Ob als " Proband" in den Feldern, oder in einem persönlichen Treffen. Wir lernen soviel und uns wird jedes mal unser eigenes Fehlverhalten vor Augen geführt.
    Unser letztes Treffen war so entspannt und du hast uns allen die nötige Ruhe und Entspannung vermittelt. Wer kann das schon.
    Wir wünschen dir noch viele Treffen , die auch für dich genauso wie für uns für immer wieder neuen Imput sorgen.
    Auch ein zufälliges Treffen zeigt uns das du einfach taff und top in deiner Berufung bist.
    Schön das es dich gibt.

  • Andrea (Dienstag, 26. Juli 2022 17:08)

    Lieber Mario,
    wir möchten uns ganz herzlich bei Dir bedanken, für Deine empathische Hund-Mensch-Führung. Im Jahr 2016 hast Du meinem Schäferhund und mir gezeigt, dass wir in freier Natur auch ohne Leine laufen können und sowohl mein Schäfi als auch ich haben diese Freiheit unglaublich genossen. Auch Hundebegegnungen waren händelbar. Im Jahr 2017 kam ein neuer Rüde in unser Rudel, es gab kleine Anlaufschwierigkeiten. Ein Besuch von Dir und die Anlaufschwierigkeiten waren weg, für immer. Im Jahr 2020 musste ich meinen Schäfi leider sehr schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Bis dahin haben wir wunderschöne Jahre verbracht und unsere Beziehung wurde Jahr für Jahr enger und intensiver. Im Januar 2021 gab es dann ein neues kleines Rudelmitglied, im September/Oktober 2021 gab es dann wie aus dem Nichts heftige Beissereien zwischen dem Neuling und dem noch vorhandenen Rüden. Du warst sofort für uns da als ich um Hilfe rief und hast unser Rudel wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich war kurz davor für den Neuling ein neues zu Hause zu suchen. Doch Du hast gesehen, dass der Neuling und der ältere Rüde sich brauchen. Völlig harmonisch verliefen dann die gemeinsamen "Spaziergänge" mit Dir und meinen beiden kleinen Rüden. Der Neuling ist ein super Wachhund geworden und passt sehr gut in unser Rudel. Er tobt mit den beiden anderen und es ist eine wahre Freude, den dreien zuzusehen. Der ältere Rüde, von einer renomierten Tierarztklinik als Epileptiker diagnostiziert, ist seit Mitte Januar 2022 frei von Medikamenten und hatte bislang keinen Anfall mehr. Dafür ist er aber klarer und wacher im Kopf als in den letzten 3,5 Jahren mit Medikamenten, hat sichtlich Freude im Leben und genießt das um die Wette laufen mit dem "Neuling". Die beiden Rüden sind "ein Herz und eine Seele" geworden. Mit dem "Neuling" klappt die Kommunikation auch immer öfter ohne Worte, Blicke sprechen...
    Du besitzt eine unglaubliche Fähigkeit mit Hunden zu kommunizieren und es ist eine wahre Freude, dies zu erleben. Ich werde Dich sehr gerne weiter empfehlen und komme auch gerne mit meinen drei kleinen mal wieder bei Dir vorbei.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Andrea

  • Frank Reidegeld (Sonntag, 15. November 2020 13:22)

    Hallo Mario,
    einen Monat ist es her, dass Du bei uns warst.
    Heute Mittag war ich mit Boomer in Bentlage-Zoo-Naherholung.
    Hunderte Menschen und Hunde, Radfahrer, Jogger, Walker die uns begegnet sind. Kleine Kinder, große Hunde, kleine Hunde. Boomer war ein Traum.
    Er trägt zwar in solchen Situationen noch den Maulkorb, achtet in diesen Fällen fast nur auf mich.
    Wir meiden auch keine Begegnungen mehr.
    Danke und auf ein Wiedersehen
    Frank, Boomer, Luna und Spencer

  • birgit maniscalco (Montag, 26. Oktober 2020 08:01)

    hallo mario,

    genau vor einem jahr warst du für unseren rotti da ,dieses jahr für unsere HSH-Hündin ,beide aus dem tierschutz,in diesem jahr brauchten wir viel weniger zeit um unseren neuen hund durch dich besser kennenzulernen ,deine handhabung ,deine tipps sind einfach goldwert und schon nach ein paar stunden haben wir begriffen und unser hund auch ,selbst der proband mit seinem hund hat eine 180gradwende gemacht ! wir wollen einfach nochmal auf diese weise DANKE schreiben und können und werden dich jederzeit weiterempfehlen!liebe grüsse Birgit M.

  • Jörg (Samstag, 18. Juli 2020 10:53)

    Hallo Mario,

    ich habe einen 10 Jahren alten Malinois aus einem Sterbefall zu mir und meinem 12 jährigen Malinois aufgenommen. Wie sich aus dem Vorgespräch mit der Tochter des Verstorbenen herausstellte, lebte der Malinios seit vielen Jahren im Garten, der am Haus angrenzte, sich mehr oder weniger selbst überlassen. Er konnte sich somit komplett verselbstständigen. Der Hund kannte keine Spaziergänge wodurch das soziale Umfeld allein durch den Verstorbenen und teilweise durch dessen Töchter geprägt wurde. Das kurz zur Einleitung.

    Mein Vorhaben, zwei alte Malinois gemeinsam mit mir auf der Couch, die sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen.

    Die Realität, nachdem ich den Hund zu mir geholt habe, befand ich mich vier Stunden später, mit einer Bissverletzung der Hand, im Krankenhaus wieder. Vorrausgegangen für den Vorfall, war das aufheben einer Leine. Der für den nächsten Tag geplante Tierarztbesuch musste verschoben werden, da es mir nicht möglich war, den Hund aus der Transportbox zu holen. Immer wieder heftig einsetzende Beissattacken machten es mir unmöglich eine Leine anzulegen. Noch vom Tierarzt aus, setzte ich mich telefonisch mit Mario in Verbindung. Nach Erörterung des Problems vereinbarten wir für den nächsten Tag einen Termin. Da es mir, wie schon erwähnt, nicht möglich war den Hund aus der Box zu holen, setzte ich mich mit der Tochter des Verstorbenen in Verbindung. Daraufhin nahm sie den Hund über Nacht mit zu sich.
    Am nächsten Tag trafen wir Mario. Nach einer nochmaligen Schilderung wurde der Hund durch Maulkorb und Leine gesichert. Bei dem Vorhaben, den Hund aus der Box zu bekommen, wurde Mario heftig attackiert. Unter seiner Anleitung begann ich mit der etwa drei stündigen Arbeit, bei der die Übergriffe seitens des Hundes komplett ausblieben. Am Auto angekommen sprang der Hund verhalten und diszipliniert in seine Box.
    Bereits nach zwei Tagen konnte sich der Hund ohne Maulkorb auf Spaziergängen und im Haus frei bewegen. Bis zum heutigen Tag kam es nicht mal ansatzweise zu Problemen, ganz im Gegenteil er lässt sich sehr gut führen und sucht meine Nähe.

    Mein Fazit, durch seine ehrlichen und klaren Worte wurde ich als Hundeführer nicht gerade weichgespült, sondern mit unter auch durchgeschüttelt.

    Es war eine Bereicherung in meinem Leben, einen Menschen wie Mario kennengelernt zuhaben. Ich verneige mich vor ihm, für die Art seiner Ausbildung, in die er mit Sicherheit ganz viel Herzblut steckt.

    Lieber Mario, ich habe es Dir gegenüber schon oft erwähnt und jetzt als Eintrag in Dein Gästebuch.
    DANKE FÜR ALLES, ohne Dich hätte ich die Hürde mit Cliff nie geschafft.

    Jörg mit Cliff

  • birgit maniscalco (Samstag, 16. November 2019 19:25)

    hallo Mario,seit deinem besuch bei uns sind mehr wie vier Wochen vergangen unser Problem waren hundebegegnungen,heute hat miro mit drei rüden gespielt ,das haben wir dir zu verdanken! Nochmals vieln Dank für deine profesionelle Arbeit !

  • Vanessa (Dienstag, 12. November 2019 20:13)

    Lieber Mario,

    Tränen der Freude übermannen mich in diesem Augenblick des Schreibens, wenn ich an die Zeit denke wo Du bei uns in Belgien warst.
    Wir, mein Schäferhund 8 Jahre und ich haben uns schon fast aufgegeben. 4 Belgische Hundetrainer und 2 sogenannte Tierpsychologen scheiterten kläglich daran, meinen Hund das beissen und die Aggression an der Leine bei allem was sich bewegt abzugewöhnen. Ein Hundetrainer wurde von meinem Hund Krankenhausreif gebissen. Es wurde immer schlimmer. Ja, ich gebe es zu, ich habe ernsthaft nach Rücksprache mit dem Tierarzt mit dem Gedanken gespielt den Hund eischläfern zu lassen.
    Nach zufälligem rumsurfen im Internet fand ich Mario Grüter.
    Ich las seine Website und fühlte, nein ich wusste zu 100 % DER ist es. Jedes geschriebene Wort war die Lösung unserer Probleme.
    Wir telefonierten miteinander und es war für mich klar , bitte sofort kommen. 4 Tage mit Mario Grüter und seinem enormen Wissen über Hunde und deren Psychologie suchen seines gleichen. Mario ist unerreichbar!!
    Die Art und Weise wie er das Problem erkennt, benennt und korregiert bringen mich immer wieder ins unendliche staunen. Alles was Mario mit dem Hund macht, sieht sehr einfach und leicht aus. Jedoch folgt mein Hund Mario bedingungslos. Mario hat es in nur 4 Tagen geschafft das mein Hund frei läuft, ohne Maulkorb läuft und ohne Aufregung und Aggression bei allen Begegnungen gleich welcher Art an lockerer Leine neben ihm läuft. Unglaublich, als wenn es ein komplett anderer Hund wär. Das Verständnis für das Problem sowie deren Umsetzung muss ich laut Mario als eine Herausforderung betrachten. Ja lieber Mario , das verspreche ich meinem Hund und DIR. Es gibt wenige Menschen die so direkt sind aber ehrlich und nie beleidigend sind wie Mario Grüter. Auch menschlich beeindruckt er mit seiner Empathie. Mario hilft Mensch und Hund zur längst geglaubten verlorenen Beziehung und Harmonie zurück. Wir haben auf unseren Urlaub verzichtet, dafür haben wir die tägliche Freiheit dank Mario zurückerworben. Mario ist ein Gewinn für Hund und Mensch und ist mit Geld nicht zu bezahlen. Danke für deine Hilfe, danke für deine immer bleibene Ruhe und danke das es dich gibt.

    Vanessa Roederuup aus Belgien

  • birgit maniscalco (Montag, 07. Oktober 2019 14:54)

    hallo Mario,
    erstmal enstand gleich eine "Lücke" als du wieder gingst ,deine liebevolle art und dein umfangreiches wissen war jeden Cent wert ! du hast mit kompetenter Hand meinen mann und mich geführt um uns zu zeigen wie unser Hund wieder zum Hund werden darf!wir haben schon geahnt ,das wir ffehler machten mit unserem Hund ,der keinerlei hundebegegnungen akzeptierte,du hast uns gezeigt wie es geht und nun wissen wir auch ,das wir keinen"bösen" Hund haben,sondern das wir ihm nicht genügend Sicherheit gegeben haben.Nun aber müssen wir üben mit ihm und mituns damit es in fleisch und blut übergehen darf.Wir können Mario nur empfehlen! Vielen Dank und Alles Gute für dich !Grüsse Birgit und Libo

  • Bärbel Hecht (Sonntag, 16. Juni 2019 11:06)

    Liebe Hundefreunde,
    wir haben seit zwei Jahren einen nun acht Jahre alten Schäferhund.Seit einer Woche,seit Pfingsten 2019,kann unser Hund endlich ein gutes Hundeleben führen.Zum ersten Mal konnte er ohne Leine seine Welt erleben.Mit jedem Spaziergang wird die Welt für ihn grösser .Ihn so zu sehen ist ein so überwältigendes Glücksgefühl.
    Und das verdanken wir dem aussergewöhnlichen Mario Grüter!

    Lieber Mario,
    wenn wir an Dich denken,dann schleicht sich sofort ein Lächeln ins Gesicht.
    Wir haben durch Dich alles erlebt,Entsetzen,Staunen,Freude,Glück,Traurigkeit,Hoffnung,Spaß,Jubel,Erfolg.......,und das alles in nur ein paarStunden,unglaublich!
    Mit welcher Ruhe wir nun hinaus gehen,wie wir unsere Spaziergänge genießen,unbeschreiblich,unbezahlbar! Das Schönste aber ist,dass es unserem Hund endlich gut geht.Er kann frei laufen,ohne Leine,ohne Maulkorb,es funktioniert!
    Du hast uns die Leichtigkeit im Umgang miteinander geschenkt.
    Es ist schön,dass es Dich gibt und wir sind so dankbar und stolz,dass wir Dich kennenlernen und bei uns haben durften.
    Unser Hau steht für Dich und dein Team immer offen.
    DANKE
    Ganz liebe Grüsse Bärbel und Norbert

  • Agnes Reich-Krutil (Dienstag, 28. Mai 2019 01:33)

    Hallo lieber Mario, liebe Iris!
    Deinem Eintrag gibt es wohl kaum was hinzuzufügen- doch, lieber Mario,ich danke dir von Herzen für die wertvolle Zeit, die du mir und Pancho geschenkt hast und uns zu einem Team gemacht hast!!
    Für alle ,die es lesen-Pancho Weimaraner-Rüde, aus Tierheim übernommen- bereits in 2 Händen gewesen, dementsprechend schwierig- trotz langjähriger Erfahrung mit Rhodesian Ridgeback-Hündin...
    Leider wohnen wir 850 km weit weg..somit mussten wir uns mit 1 Woche Training und 4 Wochen Praktikum begnügen.
    Aber Mario ist täglich in Gedanken bei uns dabei!! Von Herzen Hanni und Pancho

  • Iris (Dienstag, 21. Mai 2019 21:20)

    Der Weg zu meiner Ausbildung

    Für alle Hundebesitzer und für Mario

    Vor 12 Jahren bekam ich meinen Windhund. Durch einen tragischen Unfall mußte ich meinen Hund ca. 5 Monate tragen, weil beide Vordergelenke schwer verletzt waren.Übervorsichtig mit allem was meinen Hund anging mußte ich feststellen das er nach seiner Genesung mit mir nicht mehr mitgehen wollte. Störrisch wie eine Esel blieb er stehen. Immer wieder lockte ich ihn mit Wurststückchen die ich auf die Straße warf ( Hensel und Gretel Technik), kein Zustand auf Dauer. Ich war verzweifelt.
    Durch seine Physiotherapeutin bin ich dann auf Mario gestoßen. Er kam und schaute sich die Situation an und sagt mir das ich ein scheiss Rudelführer bin...!!
    Ich war fassungslos, der Typ spinnt wohl dachte ich,was erlaubt der sich eigentlich (verzeih mir Mario). Ich hatte doch alles getan für meinen Hund. 95% der Hundehalter hätten ihren Hund einschläfern lassen sagte mir die Tierklinik bei diesen schweren Verletzungen und der intensiven Pflege die auf einen zu kam...den Tränen nahe schaute ich Mario an. Er sagte mir was ich tun soll, und siehe da es klappte mit nur einer Übung.
    Ich hatte so viel falsch gemacht. Helikopter Hundemutter würde es heute heißen.
    Seitdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los, auch so mit Hunden arbeiten zu können wie Mario. Viele Jahre sind vergangen, aber nun ist es soweit. Ich habe meine Ausbildung begonnen. Endlich darf ich lernen Hunde zu verstehen, und den Besitzern helfen zu lernen ihre Hunde zu lesen. Welch ein überwältigendes Gefühl, zu sehen wenn aus Mensch und Hund ein "WIR" ensteht. Zusammen leben im " Gleichklang ". Marios Art zu lehren ist komplett anders als ich es kennen gelernt habe. Und genau das faziniert mich immer wieder. Mario ist "anders"und dass ist total gut. Er hat eine Aura, manche nennen es auch Gabe. Zu beschreiben es es nicht, erleben muß man es...So etwas gibt es nicht zu lernen, bei keinem Studium. Da können die Menschen noch so viele Diplome oder Zertifikate haben,wenn die Gabe nicht da ist,nutzt es nichts. Und Hunde können bekanntlich nicht lesen....sie spüren wer es drauf hat und wer ein Blender ist!!
    Seid ich vor Jahren Mario kennen lernte, habe ich eine Allergie gegen Hundeschulen entwickelt. Denn manche arbeiten immer noch mit Teletac oder Stachelhalsband, zu viele Hundehalter haben mir furchtbare Dinge erzählt, einfach wiederlich und abscheulich! Da muß man sich schämen ein Mensch zu sein.Allerlei Equipment brauchen sie dort, um mit den Hunden arbeiten zu können, auch mit Gewalt. Welch ein Armutszeugnis! Leckerchen werden tonnenweise ausgeteilt, der Hund muss sich prostituieren, wie arm ist das denn?!
    Mario arbeitet nur mit einer dünnen Leine und seiner Körpersprache, also nonverbal. Ahhhh,was für eine Ruhe. Kein Geschrei, keine Befehle und sich immer wiederholende Phrasen wie "komm her,Sitz, Platz, gib Pfötchen, mach tot, Steh, Bleib".
    Eines sei gesagt. Wer zu Mario mit einem sogenannten " PROBLEMHUND" kommt, muss sich beugen. Hier wird jeder von seinem hohen Ross geholt, jeder muss seine Hosen runter lassen. Erst dann sind wir eingependelt für einen WUNDERBAREN NEUSTART!
    Niemand braucht hier 5 Jahre herkommen, wie es in Hundeschulen praktiziert wird, um anschließend zu merken, es klappt doch nicht. Wenige Termine bei Mario genügen um aus Mensch und Hund ein fröhliches Team zu machen.
    Es gibt viele Hundetrainer, Therapeuten, Psychologen,, Hundeversteher, Hundeflüsterer. Aber es gibt nur EINEN Mario Grüter, und Du bist so herrlich anders!!
    Schön das Du mich für würdig erachtest bei Dir zu lernen.
    Es ist mir eine Ehre bei Dir eine Ausbildung als Hundepsychologe machen zu dürfen.

    Ich wünsche mir das noch viele bei Dir eine Ausbildung anstreben.
    Denn alle Fellnasen haben es so sehr verdient endlich verstanden und richtig geliebt zu werden

    Ich verneige mich vor Dir...

    Deine Azubine
    Iris

  • Tina (Freitag, 30. November 2018 10:16)

    lieber Mario, liebe Leser

    ich bekenne mich schuldig ein Fan von Mario Grüter Tierpsychologe geworden zu sein.

    Ich bin seit fünfzehn Jahren Hundetrainerin in Hessen.

    Seit ich bei Mario mit meinem Deutschen Schäferhund RICO war, musste ich mir selbst eingestehen das die Vorgehensweisen, das Verständnis das Wissen und das Belohnungssystem rund um den Hund falsch und aus der Sicht eines Hundes unnatürlich und somit nicht nachvollziehbar ist.

    Mario hat alle seine Behauptungen und Überdenkungsansätze mit meinem Hund praktisch erklärt und bewiesen. Ich muss gestehen, das ich Mario meinen Schäferhund vorgestellt habe mit einer Lüge von mir.

    Mein 7 jähriger Hund mag keine anderen Hunde.
    Als Trainerin habe ich Rico nie mit anderen Hunden kontakt aufnehmen lassen. Ich hatte panische Angst davor das Rico andere Hunde beisst.

    Nach ca. 30 Minuten bei Mario lief mein Rico mit Marios Deutschen Schäferhund PINTO sowie mit einem Holländischen Schäferhund FEELA auf einer grossen Wiese als kennen sie sich schon ewig.

    Ich hatte Schnappatmungen.

    Schnell erklärte ich Mario das mein Rico keine Hunde mag, jedoch konterte Mario ruhig und bestimmt: DU hast Probleme mit Hunden, Rico nicht. Du initiierst deine Probleme selbst.

    Mario erklärte mir das Hundeverhalten nebst Hundesprache.

    Mir war in diesem Moment klar: ICH kann nichts und ich weiss NICHTS ,

    Drei Tage mit Mario verbracht zu haben, ist hundert mal mehr wert als 15 Jahre üben.

    Mario wird mich auf meinen Wunsch hin in Hessen anfangs unterstützen was die Lehre betrifft.

    Mario besitzt das kompakte Wissen um die Theorie und die praktische Umsetzung mit Hunden.

    Einzigartig !

    Verzeih mir das ich anfangs nicht mit offenen Karten gespielt habe, aber du hast mich nach einer sehr kurzen Zeit durchschaut und hast es nett erklärt.

    Ein Profi unter den Hunde und Menschenverstehern.

    Mario Grüter Tierpsychologe

    Die beste Begegnung für Mensch und Hund.

    Tausend Dank für die wertvillste Zeit für mich und meinem Hund.

    Rico und Tina

  • H.u.C. mit Oskar (Montag, 15. Oktober 2018 14:03)

    Lieber Mario,
    Karen nannte Dich "Meister" und dem können wir nur zustimmen. Fünf Vormittage haben wir mit Dir verbracht.
    Mit im Gepäck hatten wir unseren übermütigen Oskar. Raufbold, Leinenrüpel und immer gerne zur Jagd bereit.
    Du hast uns erklärt und vor allem gezeigt, dass unser Hund mit einer souveränen Führung-und Leinenführung wunderbar Fuß läuft und auch sonst keine Agressionen zeigt. Das alles 2 Minuten nach dem Kennenlernen. Nun hieß und heißt es üben, die Leinenführung hat sich inzwischen sehr verbessert. Ich hoffe, wir schaffen es dieses Jahr nochmal für 1 Wochenende zu Dir zu kommen.
    Einstweilen vielen Dank für die wunderbare Erfahrung und unermüdlichen Einsatz, wir haben viel über unseren Hund gelernt. Karen vielen Dank für die kleinen Aufmunterungen,
    herzliche Grüße

  • Willy (Samstag, 18. August 2018 17:22)

    Hallo Mario, an deine klaren Worte muss man sich erst einmal gewöhnen. Du sagst was du denkst, und alles aus der Sicht eines Hundes. Da musste ich schon des Öfteren schlucken. Aber der Erfolg gibt dir uneingeschränkt RECHT. Die Hundeführer die hier schon geschrieben und vieles beschrieben haben, haben vollkommen Recht in ihrer Beschreibung. Mir und meinem 3 jährigen Dobermann hast du auch sehr gut geholfen. Was du geschafft hast hat niemand nur im Ansatz geschafft. Note 1 von mir und meinem Hund! Weiter so. Nette Grüsse aus dem Harz. Willy und Rex

  • Birgit Slowanowitsch (Samstag, 18. August 2018 16:22)

    Hallo Mario, mir fehlen einfach die Worte um das auszudrücken was ich mit meinem Hund mit dir erleben durften. Mein Aussi, 6 Jahre alt und nicht kastriert, kam mit uns und unsere Welt nicht mehr klar. Jetzt erst nach deinem Besuch bei uns habe ich verstanden das wir unseren Hund nicht verstehen. Du hast ja soooo recht, wenn du sagst das der Mensch lernen muss und nicht der Hund. Jahrelang zur Hundeschule gegangen. Ergebniss: Leinenaggressiver Hund , 2 Jahre mit Maulkorb geführt, 0 Hundekontakte geschweige Freilauf. Scheiss Hundeschule. ( Verzeihung ).
    Mario hat an einem Tag alles verändert!! Ich habe gelernt Chef im Betrieb zu werden, meinem Hund Regeln und Kontrolle zu vermitteln und ruhig sowie Nonverbal mit ihm zu kommunizieren. Mario hat es vorgemacht. Mein Hund hat keinen Maulkorb mehr, er zieht überhaupt nicht mehr an der Leine, ob ein Hund uns entgegenkommt oder nicht. Lockere Leine! Mario hat es möglich gemacht, das fremde Hundebesitzer mir vertrauten, das mein Aussi keinen Hund einen Schaden zufügt. 6 fremde Hunde im Park ohne Leine frei herumlaufend, und meiner dabei.
    Nie hätte ich das für möglich gehalten. Ich werde nie wieder eine Hundeschule besuchen. Wer Mario Grüter kennenlernen durfte, ist reich mit Hundewissen beschenkt und mit praktischen Umsetzungen ausgestattet worden. Ich wollte Mario eine Woche in Potsdam buchen, aber Mario hatte schon am Telefon erklärt dass das nicht nötig wäre.
    Er hatte Recht! Ein Profi. Wir sind beide durch dich neu geboren. Ich habe mich grundlegend geändert, dadurch hat sich sehr viel verändert. ( Mario Grüter ). Ein sehr interessanter Mensch und Mann mit Hunde und Menschenverstand. Immer und immer wieder würde ich Mario buchen!!! Er spielt alleine in seiner Liga. Unerreichbar! Liebe Grüsse aus Potsdam, und bleibe uns lange erhalten. Birgit , Jürgen und Lukas

  • Borgmeier, Waltraud (Sonntag, 08. Juli 2018 19:56)

    In dem bekannten Gedicht von, Margaret Fishback,"Spuren im Sand"liest man zum Schluß.als der Mensch Gott fragt:"Was hast Du getan, als es mir schlecht ging und ich nur eine Spur im Sand sah?" Gott antwortet: "Da habe ich dich getragen",

    Für mich hat Gott Hr. Grüter ausgesucht, um mich stellvertretend für ihn,als es mir schlecht ging,zu tragen und mich mit Würde zu unterstützen.

    Herzebrock, den 08.07.2018
    Waltraud Borgmeier

    Herzebrock, den 08.07.2018

  • Konstanze (Freitag, 29. Juni 2018 09:11)

    Lieber Mario,

    diese Zeilen können unsere Dankbarkeit für deine wunderbare einfühlsame und fachliche Kompetenz sowie Hilfe nicht annährend wiederspiegeln.
    Unser Rocco, ein 5 jähriger grosser Mischling aus dem Tierschutz, biss von Anfang an Menschen und Hunde. Wir haben ihn seit fünf Monate. Drei Hundeschulen sowie eine Tierpsychologin versuchten sein Verhalten zu korregieren. Teletakt, Stachelhalsband, Halti mit Maulkorb waren das negative Ergebnis aller Bemühungen. Wir sind durch einen Polizisten auf dich Aufmerksam gemacht worden. Er kannte deine Fähigkeiten. Oh, wie sehr er Recht hatte. Mario hatte unseren Rocco schon nach fünf Minuten durch seine Ruhe und konsequenz nonverbal erklärt, das Rocco seiner ruhigen Energie folgen soll. Kaum zu glauben, Mario ging nur mit einer dünnen und lockeren Leine durch unsere Siedlung und hatte NULL Probleme an Menschen und Hunden vorbeizukommen. Rocco himmelte Mario unentwegt an. So habe ich Rocco noch nicht erlebt. Ruhig und entspannt. Wir haben alles mit Rocco durchlaufen. Leinenführigkeit, Stadtgang und Geschäfte sowie alle Alltagsrelevanten Gegebenheiten. Im Park am Rheinufer hatten wir mindestens 20 Hundebegegnungen. Alle mit lockerer Leine gemeistert. Tiefenentspannt. Es ist nicht der Hund sagt Mario, es ist die Führung die sein Verhalten beeinflusst. Man muss alles aus der Sicht eines Hundes sehen, dann versteht der Mensch seinen Hund besser. Hunde haben nur RECHTE keine Pflichten. Welch weise Worte von Mario. Wir haben durch Mario gelernt und die Bedürfnisse unseres Hundes verstanden. Es läuft wirklich hervorragend mit Rocco. Wir haben überwiegend Erfolgserlebnisse. Wir geben nicht auf! Jeder Cent für Hundeschulen ist verschwendetes Geld. Besser einen Profi konsultieren und es läuft. Mario ist aus meiner Sicht der Deutsche Cesar Millan, nur besser. Er arbeitet nicht mit Teletakt oder Stachelhalsband. Mit fast nichts. Körpersprache und Energie sowie eine dünne Leine ergeben ein tolles Ergebnis. Lieben Dank für alles lieber Mario. Du bist eine Bereicherung für Hund und Mensch. Familie Kramer-Schilling

  • S.Schneider (Sonntag, 03. Juni 2018 12:06)

    Wir möchten uns nun auch auf diesem Weg bei Dir lieber Mario bedanken,dass Du für drei Tage Intensivtraining zu uns nach Wiesbaden gekommen bist.
    Wir haben vor knapp 2 Jahren einen DSH mit Leinenaggression übernommen.Herkömmliche Hundeschulen lösten das Problem nicht, im Gegenteil.
    Unser Hund wurde (von der Hundeschule) wie ein "Schwerverbrecher" ausstaffiert (Geschirr,Halsband,Halti und Maulkorb)
    Auf dem Hundeplatz funktionierte das "Dressierte" einigermaßen,aber unter Ablenkung im realen Leben leider nicht.
    Hundebegegnungen frontal der Albtraum.Der Hund stand auf 2 Beinen und die Methoden aus der Hundeschule,haben unseren Hund nur zusätzlich hochgeschaukelt.
    Du hast uns bei deinem Besuch, sehr praxisorientiert bewiesen,dass diese Hilfsmittel, mit der wir unseren Hund bisher führten,nicht nötig sind.
    Du hast unsere Wanda mit einer dünnen Schleppleine erstmal die Basic´s gezeigt, da die Leinenführigkeit bisher mangelhaft war.
    Mit deiner Ruhe,Energie und Konsequenz hast Du mit unserem Hund gearbeitet und schon nach wenigen Minuten himmelte sie nur noch dich an!

    Unser Hund war plötzlich total entspannt,so sind wir mit ihr draußen noch nie gelaufen.

    Letztlich sind wir und nicht der Hund das Problem.Die eineinhalb Jahre in 2 unterschiedlichen Hundeschulen
    hätten wir uns und vor allem dem Hund ersparen können/müssen!
    Ich hatte zum Glück den Glauben an unseren Hund nie verloren und bin froh,das wir einen anderen Weg eingeschlagen haben,indem wir Dich konsultiert haben.
    Du hast uns in den 3 Tagen gezeigt, wie wir unseren Hund führen müssen.
    Das unser Hund im Rudel sogar sehr sozial agiert und nicht der "bissige"Schäferhund ist,so wie es in unserer Nachbarschaft immer zu hören war.
    Zum Schluss sind 4 Hunde in unserem Garten gemeinsam gelaufen. Unfassbar!

    Du hast uns dort abgeholt, wo wir stehen, mit Deiner ehrlichen und empathischen Art,hast du unsere Herzen erreicht und hast uns mit viel Einfühlungsvermögen gezeigt, was wir ändern müssen, damit die Mensch / Hund Beziehung funktioniert.
    Wir können dir nicht genug danken, vor allem aber unsere Wanda.
    Die Bekanntschaft mit Dir ist eine Bereicherung,bleib genau so wie Du bist!
    Susann & Jürgen Schneider

  • Astrid und Armin Weiss (Dienstag, 13. März 2018 10:35)

    Lieber Mario
    Wir möchten dir nochmals danken, dass du unseren "Hilferuf" ernst genommen hast. Du bist den weiten Weg in die italienische Schweiz gefahren, um uns vor Ort mit unserer Hündin Lulu zu unterstützen. Unsere 5 jährige Hündin Lulu hat fremde Personen angebellt und auch geschnappt. Hundebegegnungen waren furchtbar. Schon nach 1/2 Stunde sass Lulu neben dir und folgte deinen Anweisungen. In den zwei Tagen hast du uns mit viel Geduld und Herzenswärme aufgezeigt, wie wir Lulu führen müssen. Wir haben im letzten Jahr einige Hundetrainer konsultiert, aber niemand hat uns so anschaulich und praxisbezogen gezeigt, wie man mit Hunden umgehen sollte, wie du. Ohne "Anklage" hast du uns auf unsere massenhaften Fehler bei der Hundeerziehung aufmerksam gemacht. Lulu darf nun endlich Hund sein und sich auf uns verlassen. Gemäss Internet heisst der Schutzpatron der Hunde "Rupert von Salzburg". Für uns heisst ab heute der Schutzpatron aller Hunde "Mario Grüter". Grazie caro, ci vediamo presto! Cari saluti Astrid, Armin, Lulu-Schönheit.-

  • Ramona (Samstag, 25. November 2017 23:00)

    Eine Woche Intensivtraining bei Mario hat die Welt von Bootsmann, meinem Aussi (8 Monate) und mir positiv auf den Kopf gestellt.
    Aus einem ich und ich (wie Mario es beschreibt) wird endlich ein wir.

    Wir haben so viel erlebt, daß jeder Tag ein Genuß war. Zu sehen wie Bootsmann von Stunde zu Stunde entspannter wurde hat mein Herz mit Freude erfüllt.

    Mir ist klar geworden, daß ich das Problem war und nicht der Hund.

    Ich kann jedem empfehlen, der eine Veränderung in seiner Mensch- Hundbeziehung möchte, zu Mario zu gehen.


    Ein fundamentales Fachwissen, klare Worte, Empathie und sensibles Einfühlungsvermögen beschreiben nur einen Teil deiner Person, lieber Mario!
    Pass gut auf dich auf

    Ramona mit Bootsmann

  • Konstanze und Bernd Kunze-Ornet (Samstag, 11. November 2017 23:06)

    Hallo Mario, hallo liebe Leser,

    im Oktober 2017 habe ich Mario Grüter über meine Nachbarin kennengelernt. Sie hatte ihn drei Tage gebucht um ihr Problem mit ihrem Hund mit kompetenter Hilfe zu lindern oder gar zu lösen. Ich kann es vorweg nehmen. Es wurde gelöst. Das hat mich sehr imponiert. Die kurze Zeit und der Erfolg. Mein Problem lag mit meinem Hund genau auf der anderen Seite des Problems. Mein Dobermann Mix , ca. 6 Jahre und ca. 2 Jahre bei mir , ist sehr sehr sensibel und mega unsicher. Er biss sofort bei jeder Bewegung fremder Personen oder Hunden um sich. Hundeschulen und Hundetrainer die ich aufsuchte, gaben nach kürzester Zeit auf. Eine Tierpsychologin biss er sofort bei annäherung in den Oberschenkel, so das wir den Notarzt rufen mussten, und die Dame ins Krankenhaus befördert wurde. Nachdem Herr Grüter in kürzester Zeit einen unglaublichen Erfolg bei meiner Nachbarin hatte, ( absolut aggressiver Hund gegenüber Menschen ) , habe ich ihn gebeten eine Prognose über unser Problem zu stellen. Was für ein Fachmann !!!
    Er nahm mein Hund einfach an einer dünnen Leine und nahm ihn Wortlos mit vor dem Haus. Jedesmal wenn der Hund ihn beissen wollte zischte Herr Grüter ganz ruhig, blieb eine Sekunde mit ihm stehen , und ging dann einfach weiter. Nach ca. fünf Beissversuchen hat mei Hund verstanden und aufgegeben. Anschliessend kniete Herr Grüter sich neben meinem Hund und streichelte ihn ganz ruhig sowie den ganzen Rücken entlang. Mein Hund legte sich neben Herrn Grüter und entspannte sich total. So habe ich meinen Hund noch nie gesehen. Selbst bei unterschiedlichen Begegnungen mit Menschen, Maschinen und Hunden , hatte mein Hund nur Augen für Herrn Grüter. Ich habe immer geglaubt, das vieles FAKE ist was man so sieht oder hört über Herrn Grüter, es ist tatsächlich wahr. Herr Grüter verfügt über eine Energie die Hund und Mensch erreicht. Ich habe ihn zwei Tage gebucht,und ich muss sagen , meine Nachbarin und ich können stressfrei miteinander im Garten Kaffee trinken, während die Hunde frei entspannt herumlaufen. Nie hätte ich das für möglich gehalten. Die unfähigen Hundeschulen haben mir bis dato ca. 2.500,00 Euro in ca. vier Jahren gekostet. Nur ein Bruchteil dieser Summe und ein Bruchteil der Zeit hat dank Hilfe durch Herrn Grüter ausgereicht das mein Hund und ich gelernt haben uns zu verstehen. Mein Hund vertraut mir Jetzt bedingungslos. Er ist wieder ein Hund, kein halber Mensch. Ich bin zu einem halben Hund geworden, nur so sprechen wir eine Sprache. Ich würde jederzeit auch das fünffache für die Honorierung für Herrn Grüter aufbringen, weil ich jetzt erst weiss, das Herr Grüter mehr wert ist , als gedrucktes Geld. Ich würde es immer und immer wieder tun!!!! Beeindruckend. Vielen Dank für ihre Hilfe und unendliche Gedult. Familie Kunze-Ornet

  • Marion Patzer (Samstag, 23. September 2017 21:29)

    Hallo Mario und an alle die es hier lesen,

    seid weit über 22 habe ich Deutsche Schäferhunde gezüchtet. Heute weiss ich dank Mario das die Betonung auf Züchten reduziert werden sollte. Ich habe mir tatsächlich eingebildet , das ich Ahnung von Hunden hätte. Seid ich Mario Grüter kennenlernen durfte bekenne ich mich , das ich nichts weiss, kein Rudelchef bin und keine Orientierung für meine 6 Schäferhunde bin. Bislang folgte ich den Gott der Schäferhund Vereine und der Schutzhundausbildung.
    Jetzt ,dank Mario der mir die Augen geöffnet hat , das kein Hund und kein Mensch eine Hundeschule braucht, geschweige eine Schutzhundausbildung. Mario ist das beste was den Menschen und seinen Hunden passieren kann. Im Verein war es mir unmöglich an einem Hund ohne Teletakt vorbeizugehen. Mit Mario nur mit einem Bändchen und das hing absolut durch. Der Hund ist entspannt , das Herrchen aber auch. Mario ist die Champiensliga der Hundeversteher. So ein Fachverstand müsste den Wesenstest anführen. Ich kann nur mit aller Überzeugung jedem raten, alles hat seinen Preis, jedoch diese Investition in die Zukunft mit seinem Hund und dem grössten Hundeversteher den Deutschland zu bieten hat , diese Investition als die beste für eine balacierte Beziehung zwischen Hund und Mensch zu betrachten. Eine Woche Urlaubsseminar mit Mario Grüter Öffnet einem alle Augen der Beziehung aber auch die unausgeschöpften intuitiven Möglichkeiten der Führung. Mario Grüter ist besser als Cesar Millan. Es gibt kein Casting. Er kam , sah und siegte !! Ich bereue jede Sekunde Hundeschule, Bereue jede Sekunde beim Schäferhundverein die den Schutzhund anhimmeln. Entschuldige mich bei meinen Schäferhunden das ich ihnen dies alles angetan habe. Lieber Mario Grüter, du bist direkt, hart aber herzlich! Aber Du bist der und das Beste was einem Menschen mit Hund passieren kann . Wir sind Dir u n e n d l i c h für deine Hilfe dankbar. Die eine Woche Urlaub war unbeschreiblich lehrreich. Vielen vielen lieben Dank. Bleib uns lange erhalten. Marion Patzer

  • Sigrid Kleine- Limberg (Samstag, 23. September 2017 15:38)

    Lieber Mario ,
    Ehrlich gesagt, ich hätte nie gedacht, mal so ruhig und entspannt mit meinen 3Hunden.....1 Riesenschnauzer und 2 Zwergschnauzer. .. spazieren gehen zu können!
    Was wir in dieser einen Woche alles gelernt haben , ich meine meinen Mann und mich ..,Ist unglaublich !Jahrelang gehe ich in die Hundeschule , es tut mir leid, was ich den Hunden alles angetan habe , aber wußte es nicht besser ! Bis ich Mario kennen gelernt habe...soo toll..So ruhig....so ausgeglichene Hunde...wir können Dir gar nicht genug danken! Du hast uns wirklich geholfen , und bist ein wunderbarer Mensch...

  • Hanni (Montag, 22. Mai 2017 23:17)

    Wenn Hunde reden könnten,würden sie sagen"bitte fahren wir zu Mario"endlich ein Mensch der uns versteht!!!
    Es gibt keine Problemhunde-das Problem ist immer der Mensch!!
    Jedem,dem die Beziehung zu seinem Hund am Herzen liegt,kann ich nur empfehlen-lernt Mario kennen!!
    Wer sich für das Urlaubsseminar interessiert, dann würde ich ich den Wochenintensivkurs empfehlen-hatte leider nur die abgespeckte Version gebucht.
    Anbei Unterkunftstip: Homepage Ferienhaus Huelsheger-Paradies im Grünen,Balsam für die Seelen,15 km entfernt.
    Egal wie weit die Anreise auch ist-wir sind 780 km von Mario entfernt-es lohnt sich!!!Am Besten bevor es Probleme gibt!!
    Ich habs getan!!(Weimaranerrüden 5 Jahre aus dem Tierheim übernommen)
    Lieber Mario,meinen persönlichen Dank habe ich dir ja schon zukommen lassen...

  • Christina Bockhoff (Montag, 22. Mai 2017 09:58)

    Lieber Mario,

    auch ich kann mich den letzten Einträgen nur anschließen. Auch bei uns hat sich herausgestellt, dass nicht mein Hund, sondern meine Umgangsweise mit ihm das Problem ist. Ich bin schwer beeindruckt von Dir und Deinen Umgang mit unseren Hunden aber auch von Deiner Geduld mit mir und Deiner Bereitschaft mich von Dir lernen zu lassen.
    Ich sage vielen vielen Dank und hoffe, dass wir uns mal wieder sehen.
    Viele Grüße
    Christina Bockhoff

  • Carmen Holzmann (Samstag, 22. April 2017 22:28)

    Mario Grüter ist ein Profi in seiner Berufung. Ein Psychologe für Mensch und Hund. Hätte nie gedacht das es so etwas wirklich gibt. Ich verdanke ihm mein neues Leben und eine andere Sicht auf meine Beziehung zu meinem Hund. Aus meinen Erfahrungen heraus die ich mit Mario machen durfte, gibt es nichts annähernd gleichwertiges. Ein unerreichbare Liga für unnötige Hundeschulen. Carmen Holzmann

  • Marlen (Mittwoch, 22. März 2017 10:27)

    Lieber Mario, ich habe schon so oft angefangen mit schreiben, doch es gibt auf der Welt keine wirklich passenden Worte um zu beschreiben was Du für uns getan hast. Wir alle haben schon so viele Menschen kennengelernt, doch jemanden wie Dich leider noch nie! Du bist so ein herzlicher, offener und vorallem ehrlicher Mensch, bei dem man von der ersten Sekunde an gemerkt hat das es dir am Herzen lag uns zu helfen. Wir sind Dankbar und sehr stolz das wir Dich kennenlernen durften. Unser 3 jähriger Cane Corso Rüde musste viel durchmachen, wir haben nie aufgegeben und immer versucht mit Hundeschulen etc. alles richtig zu machen, doch dadurch haben wir leider nur alles verschlimmert.  Dank Dir wissen wir das alles was man jemals über Hunde und vorallem über seinen eigenen Hund gehört oder gelernt bekommen hat, einfach absoluter Schwachsinn ist. Du hast uns die Augen geöffnet das nicht unser Hund ein Problem hat, sondern wir als Menschen. Wir waren in seinen Augen nie Rudelführer oder wie Du es so schön sagst:"sein Vorgesetzter oder Chef", wir haben ihm alle Entscheidungen überlassen und deshalb ging er bei allem an der Leine hoch. Egal ob Mensch, Tier oder Fahrzeuge, er ging immer nach vorn, zog an der Leine und markierte den Chef um alles von uns fern zu halten. Nun wissen wir das wir ihn viel zu sehr vermenschlicht haben und ihm Grenzen aufzeigen müssen. Doch dies weder mit großartigen Kommandos, lauten Worten, Gewalteinwirkungen oder engem Halsband, nein, nur mit einer dünnen und immer lockeren Schleppleine geben wir ihm die Freiheit die er von Natur aus kennt und nur bei Fehlern korrigieren wir ihn. Das menschliche "schicki micki" denken, wie ein schönes breites Halsband, eine schön aussehende Leine, ein Futternapf weil wir Menschen der Sauberkeit wegen von Tellern essen, alles Mist, alles so Sachen die ein Hund gar nicht kennt und von uns künstlich erschaffen wird. Nein Du hast uns gezeigt das nur ein dünnes Strickchen, eine klare Körpersprache und fressen im freien für unseren Hund natürlich sind. Wir haben in kurzer Zeit soviel gelernt und haben dich als Menschen so lieb gewonnen, dass an deinem Abreisetag sogar Tränen geflossen sind. Wir sind es unserem Hund schuldig, uns weiterhin durchzusetzen und gemeinsam weiter in der Familie zu unterstützen, wir haben ein ganz großes Ziel und das werden wir Dank Deiner Hilfe auch erreichen, denn Tag für Tag ist eine Besserung in Sicht. Vielen vielen Dank für alles und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.
    Wir können nur allen, die genau wie wir am Ende ihrer Kräfte und ihres Lateins sind, aber auch genau wissen das sie selbst und nicht ihr Hund das Problem sind, weil sie ihren Hund nicht verstehen, mit 100 %iger Sicherheit sagen:" meldet Euch bei Mario Grüter und seinem Team!" Nur er kann euch die Augen öffnen und eure Fehler aufzeigen indem ihr ehrlich seit.
    Ganz viele liebe Grüße von der ganzen Familie aus dem Erzgebirge

  • D.M. (Samstag, 28. Januar 2017 10:21)

    Viele Menschen sehen Border Collies, die erlerntes Verhalten in Form von Tricks /Unterordnung anbieten und repräsentieren. Aus dieser Darstellung heraus entsteht die Hypothese, dass dieser Hund eine „gute bzw. perfekte Beziehung“ zu seinem Besitzer hat.
    Diese These können mein Hund & ich wunderbar falsifizieren, obwohl wir oft so visualisiert werden.
    Wir, dass sind ein 5jähriger BC-Rüden und eine Studentin aus der „Großstadt im Grünen“, angereist um die „Fahruntüchtigkeit“ meines Hundes zu überwinden.
    „Fahruntüchtig“ hört sich im ersten Augenschein belanglos an, dem war nicht so.
    Mein Annahme: Mein BC-Rüde hat nach einem schweren Verkehrsunfall eine schwere Ablehnung gegenüber jede Form von Transportmitteln (Bus, Bahn und Auto) entwickelt. Diese ging soweit, dass er bei jedem Transport sediert werden musste. Mehrere Hundetrainer und Einzelstunden später, trat immer noch keine Besserung ein. Im Umkehrschluss: es wurde immer gefährlicher.
    Dann wurde ich auf Mario aufmerksam, der Kontakt hergestellt und ein Termin für eine Woche „Dauerbefeuerung“ (Zitat: Mario) ausgemacht.
    Marios Sicht: „Der Hund hat kein Problem, Du bist das Problem.“ (Zitat: Mario)
    Schlicht, einfach & gerade heraus. Kurzum: er hatte Recht!
    Am dritten Tag konnte mein Hund eine Stunde Autofahren ohne Stress, Panik und Medikamente! Meine Unsicherheit hat sich auf meinen Hund übertragen, ich musste lernen die Führung zu übernehmen. Mario wiederholte immer, dass wir die Architekten sind und nicht darüber nachdenken sollen, was passieren könnte. Es stimmt, mein Hund kann mich jetzt überall hinbegleiten. Egal, ob Bus, Bahn, Auto oder Schwebebahn. Er vertraut und folgt mir. Danke Mario!

  • Gaby Konersmann (Donnerstag, 17. November 2016 10:08)

    Hallo Herr Grüter, auch ich möchte allen hier lesenden meine Erfahrungen die mein Schäferhund und ich mit ihnen machen durften hiermit mitteilen. Mein Schäferhund ist fünf Jahre alt und ein Rüde. Er wurde warum auch immer aggressiver. Wir sind in vier verschiedenen Hundeschulen gegangen, alles wurde an ihm ausprobiert. Wasserflaschen, Leckerlies, Schellen, Stachelhalsband und zuletzt Teletac. Es wurde immer schlimmer. Hundebegegnungen nur auf ca. 50 m waren möglich. Dann bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen. Er hatte Medikamente zur Beruhigung bekommen, aber das konnte es doch nicht sein. Ich konsultierte einen Hundeausbilder der bei der Polizei war, der ging sofort mit Geschrei und Stock sowie mit Gebrüll auf ihn los. Nach 10 Minuten schmiss ich ihn raus. Dann bestellte ich eine Tierpsychologin. Die Dame kam, meinen Hund hatte ich vorsichtshalber einen Maulkorb angelegt, und setzte sich mit mir fast fünf Stunden am Tisch und stellte Fragen. Am Ende kam heraus, nachdem ich sie darauf aufmerksam machte, das sie sich doch einmal mit meinem Hund beschäftigen solle, das keine andere Lösung als sich damit abzufinden so wie er jetzt ist, oder ihn einzuschläfern. Ich konnte das alles nicht mehr glauben. Ich hatte doch kein Monster. Dann habe ich im Netz nach Hilfe gesucht. Zufällig fiel mir der Name Mario Grüter auf. Ich schaute mir seine Website an und wusste nicht nur , nein ich hatte sofort das Gefühl das er uns helfen kann. Ich telefonierte zuerst mit Herrn Grüter und spürte über die für mich nachvollziehbaren bis dahin angestauten künstlich erzeugten Auswirkungen. Bei den Worten, die Art und Weise wie er sie sagt und die Art und Weise der Lösungen aus der Sicht des Hundes beindruckten mich . Das habe ich so noch nicht gehört. Ich setzte alles auf eine Karte. Meine Familie stand hinter mir und machte es mit möglich das Herr Grüter von über 850 km zu uns kam. Wir trafen uns mit unseren Schäferhund auf einer freien Fläche mit Maulkorb. Es war abgemacht ,wenn Herr Grüter die Hand während er auf uns zu ging hebt , sollten wir die Leine loslassen und den Hund auf ihn zurennen lassen. Herr Grüter war ca. 25 m vor uns, mein Hund stand auf zwei Beine in der Leine. Herr Grüter hob den Arm und der Hund rannte wie ein Strich auf Herrn Grüter zu . Herr Grüter blieb völlig ruhig, mein Hund rüpelte an ihn herum, da nahm Herr Grüter ihn an der noch am Halsband befestigten Leine und ging ca, 2 Minuten mit ihm in vier verschiedenen Richtungen und unterstrich den Führungsanspruch. Ich kannte mein Hund nicht wieder. Er beruhigte sich so schnell, setzte sich neben ihm als wenn er sein Herrchen wäre. Herr Grüter nahm ihm den Maulkorb sowie Halsband mit Leine ab und legte ihm einfach eine dünne 5 m Schleppleine um den Hals. So kam er zu uns an völlig lockerer Leine . Ich habe geweint wie schon lange nicht mehr vor Glück meinen Hund sooo entspannt zu sehen nach nicht einmal 10 Minuten. Wir hatten Herrn Grüter einen Tag gebucht. Wir haben mit Herrn Grüter alles mögliche abgearbeitet. Hausbesuch, eine nie vorher dagewesene Entspannung beim Klingeln mit Besuch. Hundebegegnungen mit lockerer Leine daran vorbei. Unser Hund ist unsicher und sucht eine sichere ruhige kontinuirliche Führung mit Lösungsangeboten bei Überforderung so die Aussage von Herrn Grüter. Es ist eine Augenweide wie entspannt unser Hund neben Herrn Grüter alles meistert, aber auch für uns beschämend was wir alles zuliessen das er so wurde wie er war. Herr Grüter hat ja so Recht, indem er immer wieder darauf hinwies sich nur Gedanken darüber zu machen wie Hunde Situationen und Konflikte lösen wenn sie eingegangen werden. Stadt, Fussgängerzone, Geschäfte und mit Hund Kaffee trinken während er neben uns entspannt liegt. und das alles OHNE Maulkorb. Herr Grüter sagt immer, Sie müssen immer wissen was Sie wollen und nicht darüber nachdenken was passieren könnte. Seien Sie Architekt ! Die Art und Weise wie Herr Grüter mit Mensch und Hund umgeht sucht seinesgleichen. Herr Grüter ist die BERUFUNG. Wir haben sehr sehr viel über uns gelernt, das über 90 % des Problems bei dem Menschen liegt. Ich kann das zu 100 % bestätigen. Wir werden nie wieder auf Leute hören die glauben etwas zu wissen oder zu können. Unser Schäferhund hat Herrn Grüter eine entspannte durch den Menschen verstandene Zukunft zu verdanken. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen! Mehr als tausend Danke an Sie lieber Herr Grüter.

  • Rainer Zimmermann (Sonntag, 03. Juli 2016 11:48)

    Hallo Mario,
    wir wollten uns bei Dir bedanken,daß Du uns die Augen geöffnet hast.Das Verhalten
    unserer Hunde war unser Fehler,da wir nicht die nötige Ruhe und Kontrolle ausgestrahlt haben.Es sind zwei kleine Hunde.Jetzt,durch deine Bemühungen hat sich das Verhalten bei uns vieren erheblich
    verbessert.Wir werden weiter am Ball bleiben.In erster Linie werden wir an uns arbeiten um die nötige Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen und dieses an unsere Hunde zu übertragen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Loreen,Kaya,Sabine und Rainer

  • Ole (Dienstag, 10. Mai 2016 18:20)

    Klasse Seite haben Sie da ins Netz gestellt. Außerdem kommen Sie aus meiner Heimat und es ist schön was von dort zu lesen.

  • Susanne (Mittwoch, 27. April 2016 13:30)

    Hallo lieber Mario,

    es war großartig bei Dir und mit Dir ! Mir und meinem Freund wurden sehr schnell von Dir die Augen geöffnet, wie wir mit unserer - aus unserer Sicht "Red-Zone"-Hündin - Josi umgehen können und
    sollten zum Besten aller .. hahahaaaaa .. .. Du fandst sie harmoniesüchtig - natürlich ist sie das also auch ! Hahahah !! Wir fühlen uns befreit von einer echt schweren Last ! Ja, Du hast uns befreit
    lieber Mario - unser WOW geht an Dich, und dabei hat alles auch noch so einen Spaß gemacht. Und das Essen Deiner lieben Frau ist schwer zu empfehlen!!!!! :) :) :) Wir würden es mit Euch immer wieder
    tun ! HAhahaaaa .. ich würde jedem raten, zu Euch zu gehen, der einen guten Rat braucht in Sachen Hund-Mensch-Beziehung ! :) Danke, Danke, Danke ! Susanne & Max

  • Anke (und Ella :-) ) (Mittwoch, 02. Dezember 2015 21:50)

    Ich könnte nun zig Seiten schreiben, aber auch das würde nicht annähernd reichen, um Marios Berufung und seine Gabe, mit Hunden umzugehen, zu beschreiben.

    Also eine kurze Zusammenfassung:

    Ich holte mir einen Goldenretrieverwelpen. Alles nett und gut, schön in die Hundeschule, alles fein mit Leckerlies etc pp. Sitz, Platz, Bleib, Komm, Bei Fuß, Pfote geben, Männchen machen,….

    Doch dann wurde meine Hündin nach ein paar Wochen höchst aggressiv. Vor allem beim Futter.

    Wenn Sie sich ein Bild von dem Ausmaß machen wollen, dann schauen Sie sich diesen kurzen Videoausschnitt (00:19 Minute und 1:12 Minute) von Cesar Millan und der Labradorhündin Holly an und sie werden
    1 zu 1 sehen, wie meine Hündin sich verhalten hat.

    Link: https://www.youtube.com/watch?v=9ihXq_WwiWM

    Ella hatte denselben Blick, dieselben Bewegungen…

    Ich hatte Angst vor meinem Hund. Sie hatte mich da schon einige Male gebissen und war nicht einzuschätzen.

    Mario erklärte mir, dass das Problem nicht bei Ella lag, sondern bei MIR!!!

    Ella sehnte sich nach einer Führungsperson, welche ich nicht war. Langsam musste ich dies erlernen.

    Mario hat mir immer Kraft gegeben und gibt sie mir immer noch. Ich war oft davor, meinen Hund abzugeben. Es war die Hölle. Mein Golden Retriever war kein Hund, sondern ein Monster. Langsam wurde sie
    dann durch Mario zum Tier, dann zum Hund und nun zu meiner geliebten Ella.

    Ich bekomme immer wieder von Mario, sowie auch den anderen Hundebesitzern gesagt, wie viel Respekt sie vor mir haben. Sie hätten es nicht so durchziehen können.

    Hätte ich auch nicht - ohne MARIO. Doch das wäre das Todesurteil für Ella gewesen. Sie wäre definitiv vom Tierschutz eingeschläfert worden. Ella verdankt Mario sozusagen ihr Leben.

    Nun ist sie ein Traumhund. Wir haben uns zu einem Team entwickelt. Ich kann mit ihr kuscheln und wir haben viel Spaß zusammen. All dies hätte ich mir vor Monaten nicht träumen lassen. Ich bin die
    Rudelführerin, aber immer wachsam.

    Mario hat mich in die Sprache der Hunde hineingeführt und es ist immer wieder faszinierend, wenn ich sehe, wie er Hunde sozialisiert, die von Herrchen oder Frauchen schon aufgegeben wurden.

    Ich bin Mario, aber auch Ella sehr dankbar, denn durch beide bin ich sehr gewachsen und es sollte wohl so sein, dass mein Hund dieses Verhalten zeigt, damit ich mich in meiner Person weiter
    entwickele.

    Ich kann allen Hundehaltern immer wieder nur sagen: Marios Arbeit ist unbeschreibbar. Aber JEDER Mensch und Hund werden es FÜHLEN.

    Und: Es ist der Mensch (leider) und nicht der Hund :-)

  • Alex (Freitag, 20. November 2015 00:00)

    Hallo Mario,
    nun ist es an der Zeit, dass auch ich ein "großes Lob" in deinem Gästebuch hinterlasse.....
    Die Zusammenarbeit mit dir bringt mich nicht nur in der Erziehung mit meiner Süßen weiter, sondern es macht auch sehr viel Spaß.
    Ehrlich gesagt, hatte ich auch manchmal meine Zweifel deine Hundephilosophie eins zu eins umzusetzen.
    In Einzelstunden konntest du jedoch meine Zweifel durch aussagekräftige Gespräche und Handlungen ausräumen.
    Es war auch mal nervig öfter die Wörter
    - fehlende Bindung!
    - Wo ist die Beziehung?
    - Respekt und Akzeptanz?
    zu hören.
    Du kannst dich einfach in die Hundeseele hineinversetzen und es dann auf deine humorvolle und besonders wertvolle Art uns Menschen verdeutlichen.
    Du bist bereit für außergewöhnliche Unternehmungen, neue Ideen und Aufgaben wie Zugfahrt, Besuch eines Altenheimes, meinen Hund zum Therapiehund auszubilden und vieles mehr.
    Ich habe dich als sehr flexibeln, selbstsichern, hochgradig am Leben interessierten Menschen kennen gelernt mit einem hohen überzeugenden Redebedarf.
    Viele Übungen haben mich gefordert; wir haben enorm viel gelernt- der Erfolg hat mir jedoch viel Freude bereitet. Die oft mit eingebaute Tasse Kaffee tat richtig gut.
    Ich werde dich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
    Mach so weiter!!!!

  • Gudrun Böggemann (Samstag, 31. Oktober 2015 13:30)

    Eine wirklich sehr schöne Web-Seite und auch sehr informative Seite. Ich freue mich schon auf das erste Treffen mit meinem Hund bei Mario Grüter.

  • Markus Braun (Samstag, 03. Oktober 2015 03:20)

    hallo mario, vielen Dank für deine Hilfe mit unserem Hund Carlo :) es war wirkliche eine besondere, schöne Erfahrung bei dir mit unserem Hund in Therapie zu sein

  • manuela bergfeld (Montag, 14. September 2015 16:53)

    wir waren heute das erste mal dort,mit unserer hündin,herr grüter hat uns mit seiner arbeit an unserem hund faziniert.es liegt noch viel arbeit vor uns,aber mit weiterer hilfe von herrn grüter
    schaffen wir das.lg

  • Ilona (Sonntag, 22. März 2015 15:37)

    Wir waren zum Einzeltraining bei Mario, es war einfach Klasse, der Dobermann von meinen Eltern sprang alles an was durch die Tür kam und denjenigen zu Begrüßen und ihn mal frei laufen zu lassen war
    unmöglich. MARIO zeigte uns wie wir eine Beziehung zum Hund aufbauen und hatten von Woche zu Woche tolle Erfolge. Man kann mit dem Hund an der Leine ohne ziehen spazieren gehen, ihn mal laufen lassen
    und man wurde nur noch mit einem feuchten Handkuss begrüßt statt mit dem vollen Körpergewicht. Danke Mario

  • Henrike (Dienstag, 27. Januar 2015 16:00)

    Lieber Mario,

    ich will Dir zu deiner neuen Webseite gratulieren. Besonders das Bild in der Kopfzeile gefällt mir!

    Liebe Grüße,
    Henrike

  • Ulla (Donnerstag, 22. Januar 2015 11:35)

    noch schnell ein Nachtrag zu meinem heutigen Gästebucheintrag....
    nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht und die Leser glauben, ich hätte bei meiner Angie Angst und Schrecken verbreitet...
    also .. sie kam im Alter von 2,5 Jahren erst zu mir.. von einem Züchter, der sie wohl sehr schlecht behandelt hat...
    sie war völlig verstört und hatte kein Vertrauen zu Menschen... so machte ich mich auf die Suche nach einem guten Hundetrainer, der mir und ihr helfen konnte.. bis ich dann auf Mario traf, hatte ich
    schon ne Menge Geld in diverse \"kompetente Trainer\" investiert.. und schon den Glauben verloren, dass mir jemand helfen konnte..bzw. meiner Angie... DANN KAM ICH ZU MARIO... was ein GLÜCK für mich
    und Angie... DANKE DIR MARIO und dicken BUSSI.. ich drück dich mal ganz feste <3

  • Ulla (Donnerstag, 22. Januar 2015 09:48)

    Lieber Mario..
    ich möchte mich auch noch mal ganz lieb bedanken, für deine Hilfe, mit meiner damaligen Schäferhündin Angie...
    ich war komplett überfordert mit dieser ängstlichen und zickigen Maus.. war total unglücklich, weil sie mir nicht vertraute ..schlimmer noch... Angst vor mir hatte :-( ... dann kamst DU ... und hast
    mir mit deiner Ruhe, Ausgeglichenheit, Kraft, Kompetenz, viel Liebe und Verständnis gezeigt... wie \"frau\" einem Tier vermittelt, dass es sich auf \"Mensch\" verlassen kann..in diesem Fall.. sie mir
    vertrauen konnte.. !!!! ... ich habe viel gelernt und alles versucht umzusetzen... ich denke, ich hab es auch ganz gut hingekriegt :-)... Angie und ich sind DANK DIR .. ein unschlagbares tolles Team
    geworden... DANKE dir 100 000 mal ...
    Liebe Grüße
    Ulla

  • Christa Brouwer (Freitag, 21. März 2014 10:29)

    Wir hatten einen einzigen Termin mit Mario und wir und unser Hund haben extrem viel mitgenommen. Freunde, denen unser Hund immer viel zu wild und aufdringlich war, erkennen sie nicht wieder! Es war
    ein ganz tolles Erlebnis, das wir auf jeden Fall wiederholen werden und sehr weiterempfehlen könnnen! Also viel Spaß und Erfolg mit Mario!!! Daniela und Christa

  • Aggi (Samstag, 01. Februar 2014 20:43)

    Lieber Mario,

    auch ich wollte einen lieben Gruß in deinem Gästebuch hinterlassen. Ich kann mich all den wundervollen Worten meiner Vorgänger hier im Gästebuch nur anschließen!

    Danke, dass du da bist und uns hilfst! Deine Energie tut meinem Hund und auch mir richtig gut und motiviert uns unheimlich.
    Du lehrst uns und eröffnest uns einen Weg zu einem Leben das für mich und Dana viel Qualität bringen wird.

    Deine Webseite ist super und als ich diese unter den vielen gelesen habe vor ein paar Wochen, war deine die die mich absolut ansprach - ganz klasse!!

    Ich freue mich auf weitere Stunden und die vielen Aha-Effekte!

    Schönes Wochenende :)

    aGGi, Levin und Dana

  • Wiebke (Sonntag, 03. November 2013 22:59)

    Lieber Mario,
    eine wirklich sehr schöne Internetseite!! Gefällt uns sehr gut!
    Ich denke du bist auf dem richtgen Weg!
    Sobald es die Zeit zulässt, sehen wir uns wieder!
    Ganz liebe Grüße Wiebke

  • G. Nannenfort (Donnerstag, 19. September 2013 22:05)

    Sehr geehrter Herr Grüter,

    mein Dienstherr würde mir diese Zeilen an Sie Vertragsgemäß nicht erlauben, und doch sehe ich mich unbedingt dazu veranlasst mich über diese Regelung hinwegzusetzen.

    Ich habe Sie über Jahre in unsere Behörde im Umgang mit Mensch und Hund sehr sehr geschätzt.

    Nun bin ich Rentner und möchte mich im Namen von POL/NRW/3325 für ihre, und da sind wir Kollegen uns alle sofort einig gewesen, klaren und wohlgemeinten Worte ( die uns manchmal auch sehr hart
    getroffen haben ) recht herzlich bedanken.

    All ihre Einschätzungen bezüglich der Umbesetzung Hund und Führer waren durchweg richtig!

    Die Teams haben sich neu gefunden und bestehen zusammen erfolgreich den Anforderungen die eine Demo so mit sich bringt.

    Es ist auch ihrer Psychologischen analytischen Grundkonstellation zu verdanken, dass Sie auch ein hervorragener Psychotherapeut sind, und das haben Sie immer wieder eindrucksvoll bewiesen.

    Das Hunde keinen Dienstgrad kennen und auch nach keinem trachten, haben wir endlich nach dem Sie uns dahin gedrillt haben v e r s t a n d e n !!

    Ihre Respektlosigkeit gegenüber unserer Behörde verleiht ihnen mehr Respekt gegenüber unseren Hunden.

    Sie würden in kein Dienstchema passen das ich kenne.

    Ich beneide Sie für ihre Berufung, verehre Sie für ihre Aufrichtigkeit und verneige mich aus Dankbarkeit und Respekt wie Sie lieber Herr Grüter den Inbegriff von Reformation in der Hundeausbildung,
    selbst bei dieser Behörde eine Bedeutung gegeben haben.

    Danke, dass ich Sie kennenlernen durfte.

    Einen freundschaftlichen Gruß von der LPOLSCH - Hannover wünscht die Belegschaft.

  • Sabine (Sonntag, 25. August 2013 23:47)

    Lieber Mario,
    es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann.
    Wenn Jemand "aus dem Bauch heraus" handelt, wie man so schön sagt, also seiner Berufung nachgeht, ist das umso lobenswerter!
    In jeder Zeile und auch zwischen jeder Zeile liest man, wie sehr Du von Herzen handelst und Deine Berufung annimmst.
    Es erfüllt mich mit Stolz, Dir auch andere Sparten der Tierkommunikation zugänglich zu machen, die Du ebenfalls wie ein intellektueller, emotionaler Schwamm aufsaugst. Auf Deiner inspirierenden
    Website begeisterst du nicht nur mit fachlicher Kompetenz, sondern sprichst den Leser sehr emotional an, und sicherlich vielen aus dem Herzen!
    Schön, wenn demnächst noch Deine wunderschönen und gefühlvollen Hundegeschichten dazu kommen.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Dir immer treu bleibst, vor allem in Deinem intuitiven Handeln!
    Sabine

  • Claudia Mark-Heyng (Donnerstag, 22. August 2013 14:52)

    Lieber Mario,deine neue Internetseite ist richtig toll geworden,sehr informativ,ansprechend und für alle verständlich.Wir fühlen uns bei dir sehr gut aufgehoben und wohl,die Gruppenstunden und der
    Sonntagsspaziergang machen uns jedesmal sehr viel Freude,weiter so.

  • Monika (Montag, 19. August 2013 18:34)

    Lieber Mario,
    es ist eine schöne, informative Internetseite geworden.
    Wir sind froh das wir dich kennen lernen durften,es entstehen tolle Gespräche, das tut gut!
    LG Monik & Franz-Josef & Krümel

  • nicole (Samstag, 17. August 2013 15:59)

    Hallo mario
    auf diesen wege wollten wir noch mal danke sagen das du uns bei mein hund geholfen hast es gibt auch keine probleme mehr vielen dank

http://36646.my-gaestebuch.de

Hier finden Sie uns

Mario Grüter

Tierpsychologe

Sachverständiger für das Hundewesen

Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr.8 f

Tierschutzgesetz

Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr.8a

Tierschutzgesetz

 

Tierpsychologisches Zentrum für Hunde und Pferde Resozialisierungszentrum für Hunde

 

Niederdorf 9a

 

49545 Tecklenburg / Brochterbeck

Kontakt

Kontaktieren Sie mich einfach !

 

Mobil : 01520 / 6673719

 

oder per E-Mail

 

mariogrueter@web.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Mario Grüter Tierpsychologe